Garten

Solidarische Garten Wirtschaft (SoGarWIR)

„Sogar Wir“ können das – gemeinsam Gärtnern. Wir bauen eine Gartenanlage, ein experimenteller Schulgarten, ein gemeinsamer Arbeits- und Lernort für die direkte Versorgung mit Gemüse und Beeren sowie Kräutern und essbare Blüten. Das Anbaukonzept vereint die Prinzipien der Permakultur sowie einer regenerativen Landwirtschaft. Der Boden ist dabei die Schlüsselstelle und dazu ist es wichtig, die Kreisläufe geschlossen zu halten.

Menschen die sich unserem Lebensmitteldepot anschliessen, können wahlweise auch im Garten mitarbeiten. Wir arbeiten momentan am Detailkonzept, wo sich Menschen bereits einbringen können.

Für die Realisierung suchen wir noch Land, am idealsten als Unterpacht bei einem Biobauern. Der Verein Urig-Unterneuhaus pachtet dieses Gartengrundstück. Die Grösse des Garten misst sich an der Anzahl der Mitglieder und sollte idealerweise auch so bemessen sein, den Landwirt unabhängig zu machen und seine Arbeitsbelastung durch eine solidarische Mitarbeit der Mitglieder zu reduzieren sowie ihn angemessen zu entschädigen.

Grundsatzpapier >

Weitere Infos folgen….